Bildmaterial

16.06.2003

Gemüse und Sauce

Gesundes Gemüse ist keine Erfindung der Neuzeit

Der Hochadel prägte im Mittelalter den Grundsatz: "Gemüse ist besser als Fleisch".

Aus moderner Sicht stimmt das zwar annähernd, doch für damalige Verhältnisse war diese Lebensweisheit eher als teuflische Irreführung zu verstehen. Dadurch wollte man besonders die Bauern dazu veranlassen ihre Fleischerzeugnisse leichten Herzens an die Gutsherren und Adeligen abzugeben.

Paracelsus, der wohl bedeutendste Arzt des 16. Jahrhundert verachtete schon damals die Völlerei des Hochadels. Er hielt wesentlich mehr von leichter und bekömmlicher Kost, die nicht wie ein Stein im Magen liegt – frei nach seiner Lebensphilosophie: Drum esse und trinke ein jeglicher, so dass er am jüngsten Tag seine Völle zu verantworten wisse. Nach diesem Grundsatz lebt es sich eigentlich auch heute noch sehr gut und zeitgemäß. Allerdings wird in der Gastronomie und Hotelerie das Gemüse fast immer im gemischten Doppel angeboten. Das heißt dem Gast stehen am Buffet 1-2 Saucen zur Verfügung, die er mit seinem Gemüse kombinieren kann.

Da Geschmack und Schnelligkeit in der Gastronomie immer groß geschrieben werden, greifen die Köche bei den Gemüsen zu küchenfertiger Ware und bei den Saucen zu Vollconvenience-Produkten. Einer der bekanntesten Saucenspezialisten für den Großverbraucher ist frischli. Ausgewählte Zutaten sorgen im Hause frischli für einen außergewöhnlichen, unikaten und trotzdem authentischen Geschmack der Saucen.

 

Der raffinierte Begleiter zum Gemüse

Schon Goethes Freund Eugen von Vaerst lobte im Jahre 1851 in seinem Werk "Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel", dass "doch die rechte Romantik der Kochkunst erst mit den Saucen angehe". Noch heute steht die Qualität einer Küche und der damit verbundene Ruf des ganzen Restaurants im direkten Zusammenhang mit dem Geschmack der dort angebotenen Saucen. Die frischli Milchwerke haben schon vor mehr als einem Jahrzehnt erkannt, wie wichtig eine gute Sauce ist. Nicht umsonst heißt die frischli Saucen Range ‚Sauce famos‘, denn sie gibt dem Koch auf famose Art und Weise genau das, was er braucht:

  • ausgesuchte Zutaten, wie Butter

     

     

  • authentischer Geschmack ‚wie selbstgemacht‘

     

     

  • lange Haltbarkeit

     

     

  • ungekühlt lagerbar

     

     

  • gelingsichere und einfache Zubereitung

     

     

  • hohe Standstabilität

 

 

Foto:

Rinderfilet mit Gemüse

Filet mit Bearnaise und Gemüse mit Hollandaise anrichten.

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.