Bildmaterial

12.06.2003

Spargelanbaugebiete in Deutschland

Welcher Spargel ist der Beste?

 

Die wichtigsten Spargel-Anbaugebiete in Deutschland befinden sich in Braunschweig-Burgdorf, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordbaden, Südhessen, Rheinhessen und der Pfalz. Diese Regionen werden den Vorlieben des Spargels am meisten gerecht. Weicher, sandiger Boden, der sich im Frühjahr schnell erwärmt, möglichst in Südlage, bietet die optimale Grundlage für eine ertragreiche Spargelernte. Allerdings nur dann, wenn auf diesem Boden nicht vorher schon einmal Spargel angebaut wurde. Schimmelsporen im Boden führen zu extremen Einbußen im Ertrag – egal wo der Spargel angebaut und welche Sorten eingesetzt wurden. Gegen die sogenannte Wiederanbauerkrankung der majestätischen Stangen ist bis heute noch kein Verfahren entwickelt worden.

 

 

Der beste Spargel ist zuerst einmal männlich...........

Neben der Standortwahl ist die Wahl der Spargelsorte einer der wichtigsten Faktoren für einen Spargelanbau. Alte Standardsorten mit so feudalen Namen wie "Ruhm von Braunschweig" sind heutzutage vielfach überholt. Ein vergleichsweise hohe Anfälligkeit für Krankheiten und die gestiegenen Ansprüche an eine gleichbleibende Qualität machen ihren Anbau unwirtschaftlich. Derzeit gibt es ungefähr 12 Spargelsorten, von denen 6 aufgrund ihrer guten Anbaueigenschaften wirklich von Bedeutung sind. Interessant ist hierbei, dass es sich dabei fast ausschließlich um männliche Vertreter handelt – sie treiben früher aus und bringen insgesamt mehr Stangen. Schwetzinger Meisterschuss oder Huchels Leistungsauslese sind noch die herrschaftlichsten Sorten-Bezeichnungen. Namen wie Boonlim, Horlim und Gijnlim hingegen sind weniger einprägsam, liefern dafür aber einen vergleichsweise hohen Ertrag.

 

 

Das kleine 1 X 1 wichtiger Spargelsorten

Deutsche Sorten

Huchels Alpha: Mittelfrühe Sorte, mäßige Erträge, dicke, kaum hohle Stangen mit fest geschlossenen Köpfen.

Ravel

: Sehr frühe, neue Sorte mit dicken Stangen und fest geschlossenen Köpfen.

Schwetzinger Meisterschuss

: Mittelfrühe, sehr bekannte und weit verbreitete Sorte mit guten Erträgen. Mitteldicke bis dicke, wenig hohle Stangen mit überwiegend fest geschlossenen Köpfen.

 

Niederländische Sorten

Boonlim

: Mittelfrühe Sorte mit mäßigen Erträgen. Liefert dicke kaum hohle Stangen mit fest geschlossenen Köpfen, die sich bei Hitze auch schon einmal leicht öffnen können.

Gijnlim

: Sehr frühe Sorte mit hohen Erträgen. Liefert mitteldicke, gerade, wenig hohle Stangen mit fest geschlossenen Köpfen, die zum Ende der Erntezeit jedoch zu dünn werden können.

Horlim

: Mittelfrühe Sorte mit hohen Gesamterträgen. Liefert dicke, besonders weiße Stangen. Besonders gut für ertragstarke, schnell erwärmende Böden geeignet.

 

 

Der beste Spargel für Ihre Gäste

 

Natürlich möchte jeder Gastronom seinen Gästen nur den besten Spargel servieren und der kommt fast immer aus der benachbarten Spargelregion. Also Beelitzer Spargel aus Brandenburg und Schwetzinger Spargel von der Badischen Spargelstrasse. Spargel ist zwar nicht gleich Spargel, aber die geschmacklichen Unterschiede resultieren in aller Regel eher aus der Art der Zubereitung und der Qualität des landwirtschaftlichen Anbaus als aus Sorte und Anbauregion. Auch unvorhersehbare Witterungsverhältnisse - wie plötzliche Schneefälle im April - können sich negativ auswirken.

 

Jedoch spielt die Regionalität beim Spargel tatsächlich auch aus sensorischen Gründen eine überragende Rolle, denn wie man so schön sagt: der Frischeste ist der Beste. Denn was in den frühen Morgenstunden gestochen wurde, gehört schon mittags auf den Tisch. Aus diesem Grund wird man wohl eher selten den Schrobenhauser Spargel auf der westfälischen Spargelplatte finden.

Und so schwört nicht nur jede Region auf die Besonderheit ihres Spargels sondern hat auch individuelle Vorlieben hinsichtlich der Kombination von Spargel mit weiteren Komponenten. Wobei die Sauce zum Spargel überall gleich beliebt ist. Zerlassene Butter mit oder ohne Semmelbrösel und frischli Sauce Hollandaise sind die ständigen Begleiter aller Spargelspezialitäten und vollenden Schrobenhauser ebenso wie Nienburger Spargel.

Schließlich schmeckt die frischli Hollandaise ja auch wie selbst aufgeschlagen. Mit echter Butter und ausgewählten Zutaten hat man eine immer gleichbleibend hervorragende Qualität. Da frischli Sauce Hollandaise im praktischen 1l Tetra Pak ungeöffnet ohne Kühlung über Wochen haltbar ist, läßt sie sich für schwankende Nachfrage und Spargelerträge auch auf Vorrat lagern.

 

Regionaler Spargel und seine liebsten Begleiter

 

Westfälische Spargelplatte (Foto 1)

Hier findet man auf den Speisekarten frischen Spargel mit westfälischem Knochenschinken und Neuen Kartoffeln.

Schwetzinger Spargel (Foto 2)

Gen Süden folgen wir der "Badischen Spargelstrasse" von Schwetzingen bis Scherzheim. "Schwetzinger Spargel" wird hier an Neuen Kartoffeln und Schwarzwälder Schinken angerichtet.

 

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.