05.06.2003

"...aber bitte mit frischli

1)

"... aber bitte mit frischli!"

Oft besungen und älter als erwartet

"...Schwarzwälder-Kirsch und Sahne-Baisser, Früchteeis, Ananas, Kirsch und Banane, aber bitte mit Sahne!" Nicht erst durch Udo Jürgens wurde die Sahne zur Verfeinerung von Speisen bekannt. Schon Sumerer, Inder und Babylonier betrieben fünf bis drei Jahrtausende vor Christus eine planmäßige Gewinnung und Verwertung der Milch. In unseren Breitengraden begann man die Sahne zur Zeit der Renaissance zu nutzen. Damals wurde die weiße Flüssigkeit auf der Oberfläche der Milch noch einfach als "Haut" oder "Oberste Schicht" bezeichnet. Später verbreitete sich dann die Bezeichnung "Rahmkragen" für Sahne oder Rahm, da die Sahne wie ein Kragen die Milch umrahmt. Heute ist sie je nach Land und Region unter so klangvollen Namen wie Obers, Nidel, Creme, Flott oder Schmetten bekannt.

Die Technik der Sahnegewinnung

Im Laufe der Zeit änderte sich nicht nur die Bezeichnung, auch die Herstellung der Sahne wurde vereinfacht. Früher noch behutsam von der Milch abgeschöpft, wird sie heute durch Zentrifugation in sogenannten Seperatoren gewonnen. Dabei wird die Milch so lange geschleudert, bis sich die schwerere Magermilch von der leichteren Sahne absetzt. Danach wird die Sahne verschiedenen Methoden zur Haltbarmachung unterzogen. Durch Mischen mit entrahmter Milch wird Sahne dann auf die gewünschte Fettstufe (10 - 36 %) eingestellt.

 

2)

frischli-Schlagsahne

Auch bei frischli wird die Sahne mit modernster Technik gewonnen und schließlich auf einen Fettgehalt von 30% eingestellt.

Die Abfüllung erfolgt sowohl im 1l Tetra Pak, als auch im 5L Schlauchbeutel um für die verschiedenen Bedarfsmengen die richtige Gebindeform anzubieten.

Die frischli Schlagsahne ist gekühlt schlagfähig und weist beste Aufschlageigenschaften auf. Die Stabilität und der gehaltvolle, rahmige Geschmack überzeugen. Süße Speisen, wie Torten oder Eis werden ebenso wie herzhafte Suppen und Saucen aufgewertet. frischli Schlagsahne unterstreicht das feine Aroma von köstlichen Speisen und kreativen Desserts, wie es eben nur eine Sahne vermag. Sie umhüllt zarte Kräuter in delikaten Gerichten und darf als Sahnetuff auf Erdbeeren nicht fehlen.

Und schließlich ist frischli Schlagsahne ohne Kühlung haltbar und macht damit eine sichere Bevorratung möglich.

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.